Hier stelle ich kurz vor, wie ich meine Musiksammlung tagge und welche Kriterien dabei für mich wichtig sind.

Das Tagging geschieht in Anlehnung an verschiedene Forenposts (aus dem AudioHQ oder von aktives-hoeren.de), aus denen ich mir die Rosinen herausgepickt habe.

Der überwiegende Teil meiner Musiksammlung liegt im FLAC-Format vor, das ein flexibles Tagging unterstützt. Ich bin also nicht auf eine handvoll mitgelieferte Tags angewiesen sondern kann nach Belieben neue Tags definieren. Mit foobar2000 als Player und Musikbibliothek ergibt das ein höchst flexibles und anpassbares Gespann.

Tags für Klassik

Tag Beschreibung Beispiele
ARTIST Name des Komponisten (kurz) "Shostakovich, D."
"Mozart, W.A."
TITLE Titel des Stücks "I. Allegretto"
"I. Allegro con spirito"
ALBUM Name der Komposition, auch mit Beinamen "Sinfonie Nr. 15"
"Sinfonie Nr. 35 (Haffner-Sinfonie)"
DATE Jahr der Komposition "1971"
"1782"
GENRE eher im Sinne der Gattung "Sinfonie"
COMPOSER Name des Komponisten (lang) mit Geburts- und Todesjahr "Shostakovich, Dmitri (1906-1975)"
"Mozart, Wolfgang Amadeus (1756-1791)"
PERFORMER leer  
ALBUMARTIST Name des Dirigenten (kurz) "Darlington, J."
TRACKNUMBER Nummer des Stücks, auf das Album bezogen, nicht auf die CD "01"
TOTALTRACKS Anzahl der Titel des Albums, nicht der CD "04"
DISCNUMBER immer "01" "01"
TOTALDISCS immer "01" "01"
COMMENT nach Bedarf "beeindruckende Räumlichkeit, sauber gestaffelt"
ALBUMDATE Jahr der Aufnahme "2007"
LABEL Das Aufnahmelabel "ACOUSENCE records"
CATALOGUENUMBER Katalognummer der Aufnahme "ACO20607"
CONDUCTOR Name des Dirigenten (lang) mit Geburts- und Todesjahr "Darlington, Jonathan (1956-)"
ENSEMBLE Name des Orchesters "Duisburger Philharmoniker"
SOLOIST Name des Solisten. Bei Mehreren getrennt durch Leerzeichen.  
OPUS Nummer im Werkverzeichnis "op. 141"
"KV 385"
TONART die Tonart der Komposition, bevorzugt deutsche Schreibweise "A-Dur"
"D-Dur"
SAMPLERATE die Samplerate der Aufnahme "044k"
"192k"

Tags für Pop / Rock / Jazz

Bei Pop/Rock/Jazz gibt es eher selten eine Trennung zwischen Komposition/Werk und Aufführung, so dass hier die Tags anders genutzt werden können bzw. leer bleiben.

Tag Beschreibung Beispiele
ARTIST Name des Interpreten / der Band "Taylor, Allan"
"Wise Guys"
TITLE Titel des Stücks "Notes From Paris"
"Relativ"
ALBUM Name des Albums "Colour to the Moon"
"frei!"
DATE Erscheinungsjahr des Albums "2000"
"2008"
GENRE Genre (grob) "Folk"
"A Cappella"
COMPOSER leer  
PERFORMER leer  
ALBUMARTIST leer  
TRACKNUMBER Nummer des Stücks, auf die CD bezogen "05"
"02"
TOTALTRACKS Anzahl der Titel der CD "12"
"21"
DISCNUMBER Nummer der CD "01"
"01"
TOTALDISCS Gesamtzahl der CDs "01"
"01"
COMMENT nach Bedarf "Stockfisch-Bass"
ALBUMDATE Jahr der akt. Aufnahme (Bei Remasters meist abweichend von %DATE%) "2000"
"2008"
LABEL Das Aufnahmelabel "Stockfisch Records"
"Pavement Records"
CATALOGUENUMBER Katalognummer der Aufnahme "SFR 357.6021.2"
"60150"
CONDUCTOR leer  
ENSEMBLE leer  
SOLOIST leer  
OPUS leer  
TONART leer  
SAMPLERATE die Samplerate der Aufnahme "044k"
"192k"

Ordnung im Dateisystem

Hier gibt es eine streng hierarchiche Ordnerstruktur, die aber nicht alle Informationen zu einem Musikstück beinhaltet. Dafür gibt's ja die Tags. Um die Dateien dennoch wiederzufinden hat sich bei mir folgendes Schema bewährt:

\%ARTIST%\(%DATE%) %ALBUM%\%TRACKNUMBER% - %TITLE%.flac

Wenn ich ein Stück in mehreren Auflösungen zur Verfügung habe, wird nach dem Album-Ordner noch eine Ordnerebene mit verschiedenen Sampleraten ergänzt:

\%ARTIST%\(%DATE%) %ALBUM%\%SAMPLERATE%\%TRACKNUMBER% - %TITLE%.flac