Was soll denn "Aktives Hören" für ein Hobby sein?

Ich erkläre das immer so: Aktives Hören ist das aktive Hinhören, das konzentrierte Folgen der Musik. Man taucht komplett in die Musik ein, nimmt Details wahr wie das Umblättern der Seiten auf dem Notenpult oder das kräftige Luftholen der Bläser vor ihrem Einsatz. Man befindet sich in einem Raum mit den Musikern, man kann nahe rangehen, sich auf einzelne Aspekte konzentrieren oder auch weit zurücktreten und die Aufnahme als Gesamtes auf sich wirken lassen.

Dabei kann ich dann sonst nichts anderes machen. Bügeln? Ein Buch lesen? Geht nicht. Der Fokus wandert sofort auf die Musik.

Für mich ist das Musikhören jeden Abend wie ein Kurzurlaub. Entspannung pur.

Aktives Hören kann aber auch für das Hören mit Aktivlautsprechern stehen. Ohne jetzt in irgendwelches HiFi-Geschwurbel abtauchen zu wollen, sind Aktivlautsprecher - am Besten sensorgeregelt - für mich die einzige Möglichkeit, der Musik, dem "Ding an sich", so nahe wie möglich zu kommen.